Berichte

Die spannende Welt der Heuschrecken

2. November 2023

 Christian Rösti  von Orthoptera.ch führte die rund 40 Besucherinnen und Besucher mit Bild und Ton in die höchst  interessante Welt der Heuschrecken ein. Sie erfuhren vieles  über die Lebensweise und die Entwicklung  dieser Insekten und erhielten Informationen zur Bestimmung der verschiedenen Arten.

Wer dabei war, wird in Zukunft sicher genauer hinschauen, was in der Wiese herumhüpft oder hören was in den Sträuchern zirpt.

Einen ausführlichen Bericht von Peter Sahli finden Sie hier

 

Weitere Information zu Heuschrecken  unter  Orthoptera.ch

 

Grosse Höckerschrecke, Foto: Marianne Schenk

Warzenbeisser, Foto: Marianne Schenk



Nistkastenreinigung 2023

Die Nistkastenreinigung 2023 ist  abgeschlossen. Wie Sie dem Bericht von Roland Kaspar und den Bildern entnehmen können, hat es den Teilnehmenden ausser Arbeit auch viel Freude bereitet.

Hier geht's zum Bericht von Roland Kaspar


Wintervögel entlang der Aare


Die Temperaturen waren unter dem Gefrierpunkt und die Bise wehte beissend um die Hausecken. Trotzdem fanden sich 17 Personen zum Spaziergang der Aare entlang ein. Die Bedenken, dass bei diesen Bedingungen wenig Vögel sichtbar sein würden, verflogen rasch. Bereits vom ersten Beobachtungsplatz beim Schwellenmätteli konnten 10 Arten beobachtet werden.

Auf dem Weg in Richtung Tierpark waren es vor allem die kleinen Vögelchen wie Zaunkönig, Rotkehlchen und Gartenbaumläufer, die alle in Bann zogen.

Unterwegs erfuhren die sehr interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Carl’Antonio Balzari viel über das Verhalten der Vögel im Winter und auch über die Folgen von Veränderungen ihres Lebensraumes und der Klimaerwärmung.

Als Höhepunkt der Exkursion konnte im Dählhölzliwald über längere Zeit ein Schwarzspecht beobachtet werden.

 

Bilder von unserem Jungmitglied Elia


Mit dem Wildhüter unterwegs

27. August 2022

Der pensonierte Wildhüter Fritz Maurer konnte mit seinen interessanten Erklärungen zu Flora und Fauna in unserem Wald wiederum viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer begeistern.

Lesen Sie hier den Bericht  Elia Hirsbrunner (3. Klasse)



Nistkastenreinigung 2022

 

26.02.2022

Wie jedes Jahr wurden die vom NSVM aufgehängten Nistkästen kontrolliert und gereinigt. Zurzeit finden sich 46 Nistkästen in den Wäldern der Gemeinde. Dieses Jahr fanden sich vorallem Meisennester, wenige Sperlingsnester und ein Kleibernest. Im Bild ist das vom Kleiber zugekleisterte Nest zu sehen, dass sich aus Blätter und Rindenstücke zusammensetzt. Der NSVM bedankt sich bei allen Helfenden.


Winterexkursion am Wohlensee 2022

 16 Personen nahmen an der Morgenexkursion teil und waren begeistert, dass sich nebst den verschieden Entenarten auch ein Eisvogel blicken liess. Als Höhepunkt zeigte sich am andern Flussufer noch eine Zwergschnepfe.

 

Bericht André Röthlisberger



Eurobirdwatch 2021

Ein Schwarm duchziehender Ringeltauben

Zum 3. Mal beteiligte sich der Naturschutzverein am Eurobirdwatch-Tag von Birdlife. 

Am Stand im Haltifeld bei Baggwil liessen sich 27 Personen über das Phänomen Vogelzug informieren und erfreuten sich an den vorbeiziehenden Vogelschwärmen oder den einzelnen Vögel die sich in der Nähe kurz niederliessen. Sogar ein kleiner Trupp Ziegen besuchte den Anlass.

 

Detailbericht André Röthlisberger



Farne, Schachtelhalme und andere Waldpflanzen

Exkursion vom 17. Juli 2021

Zum Vergrössern bitte anklicken

In unseren Wäldern wachsen viele verschiedene Farnarten. Anlässlich der Exkursion lernten wir 12 Arten kennen  und  welche Merkmale für eine sichere Bestimmung zu beachten sind.  Anhand von verschiedenen "Jungpflanzen"  (in mitgebrachten Einmachgläsern) wurde uns vermittelt, wie sich die Farne, die keine Blüten und keine Samen produzieren sich trotzdem vermehren können.

Von den 12 in der Schweiz vorkommenden Schachtelhalm-Arten,  konnten wir 6 näher kennen  lernen. 

Hier  finden Sie den Bericht von Andreas Grau


Exkursion Vögel im Wald – Widi Tannholz

16. Mai 2021

Diese und viele andere Vögel haben wir auf unserer Sonntagmorgen Exkursion am 16. Mai  mit Beat Zwygart  gesehen und gehört. Immer wieder machte er uns auf die verschiedenen lauteren und leiseren Gesänge aufmerksam. Sogar das Nest eines Zaunkönigs konnten wir am Wegrand bestaunen.

 

Mehr dazu finden Sie im Bericht von Peter Sahli



Heckenpflege Geracher, Ortschwaben

Östlich angrenzend ans Schulhausareal Ortschwaben liegt eine Blumenwiese mit Hecke. Seit diesem Jahr unterhält der Naturschutzverein Meikirch diese Parzelle. Anstatt die Parzelle als Blumenwiese mit zwei Schnitten im Jahr weiterzupflegen, wollte man hier etliche Schnitte mit dem Rasenmäher machen, um den Aufwand gering zu halten. Nun konnte der Naturschutzverein zeitnah eingreifen und dem Bewirtschafter die Arbeit abnehmen, damit die Natur dieses Kleinod bewahren kann. Am 20. November 2020 führten bereits einige Mitglieder des Vereins den ersten Pflegeeinsatz durch. So wurde die Hecke geschnitten und mit dem anfallenden Astmaterial zwei Asthaufen für Kleintiere geschaffen (Abbildung 1). Beim grösseren Asthaufen wurde zudem vor dem Aufhäufen der Äste eine Brutkammer für Säugetiere erstellt (Abbildung 2). Wir bedanken uns herzlich bei allen Pflegenden für die tatkräftige Mithilfe.

André Röthlisberger

Abb. 1   Im Vordergrund der grosse Asthaufen, im Hintergrund kaum zu  erkennen der kleine Asthaufen.

Abb. 2  Am Boden des Asthaufens noch knapp zu erkennen, die Brutkammer für Säugetiere.



Frühlingsputz bei Familie Meise & Co.

 

14.3.2020

Wie jedes Jahr wurden die vom NSVM aufgehängten Nistkästen kontrolliert und gereinigt.  

André Röthlisberger nimmt gerne interessierte Mitglieder mit.  Es ist immer interessant zu sehen, was sich alles in den Vogelkästen einquartiert hat.

 

 

 



Auf Spurensuche im Winterwald


Bilder zum Vergrössern bitte anklicken


EuroBirdwatch in Baggwil 6. Oktober 2019



Pilzexkursion September 2019

Foto: André Röthlisberger
Foto: André Röthlisberger


Exkursion Alpenflora im Gasterntal 2019



Pflegearbeiten Widi

Vorher

 

Das feuchtwarme Wetter lässt die Pflanzen spriessen. Die Nesseln schätzen wir sehr, insbesondere als Futter für Raupen. Auf dem Weg rund ums Widi sind sie jedoch sehr störend.  Der Weg ist dann kaum mehr zu erkennen. 

Am 4. , 6.  und 13. Juli haben einige Mitglieder tatkräftig mitgeholfen, den Weg wieder instand zu stellen. 

Nachher


Herzlichen Dank allen, die  mitgearbeitet haben. Das Mähen und Jäten ist eine sehr  anstrengende Arbeit. 


Naturkundlicher  Spaziergang 4. Mai 2019


Nistkastenpflege im Wald mit André Röthlisberger, 2. März 2019

Am 2. März haben Annette Bugmann und ihr Nachbarsjunge Thibault André Röthlisberger beim Reinigen der Nistkasten unterstützt.  Ihren Bericht können Sie hier abrufen.

 

Bilder zum Vergrössern bitte anklicken


Wintergäste am Neuenburgersee 19. Januar 2019

Bilder zum Vergrössern anklicken

Goldammern  gesehen und gehört

Stimme

Von den Rohrammern haben wir nur den  Gesang gehört. 

Der Schwarzspecht kommt auch bei uns vor.  Hier können Sie seine Stimme und auch sein Trommeln hören



Exkursion Alpenflora Juli 2018

Botanischer Spaziergang Juni 2018



Zum Vergrössern bitte anklicken

Am 6. Juni nahmen sich 11 Personen Zeit während zwei Stunden die Pflanzen entlang der Hecke am Krebsbach etwas näher anzuschauen. Marianne Schenk und Françoise Alsaker zeigten nebst grösseren Sträuchern, und Stauden auch kleine unscheinbare Pflänzchen, die häufig übersehen werden und machten auf die feinen Unterschiede der einzelnen Arten aufmerksam.

Diese Pflanzen wurden näher angeschaut. 

Viele dieser Kräuter und Gräser gelten als Unkraut. Sie haben jedoch eine wichtige Funktion als Futter für verschiedene Tierarten, insbesondere Insekten. Diese wiederum tragen viel zur Fruchtbarkeit unserer Kulturpflanzen bei.   Liste der besprochenen Pflanzen



Auf Spurensuche im Winterwald

Januar 2018

Auf Spurensuche im Winterwald mit dem pensionierten Wildhüter Fritz Maurer


Bericht 

der Teilnehmerin Margret Schaller


Pilzexkursion Oktober 17