Aktuelles

Tier des Jahres

Pro Natura hat als Tier des Jahres 2024 den Iltis auserwählt.

https://www.pronatura.ch/de/tier-des-jahres-2024-iltis

 

Der Iltis (Mustela putorius) ist ein heimlicher Bewohner unserer Umgebung. Kaum jemand bekommt ihn zu Gesicht. Er ist auf eine gut vernetzte Kulturlandschaft mit vielen Versteckmöglichkeiten angewiesen. Frösche und Kröten gelten als seine Hauptnahrung.

Vor 4 Jahren entdeckten wir im Tannwald beim Widi zum ersten Mal einige Löcher und konnten dann mittels Wildkamera feststellen, dass sich hier ein Iltis niedergelassen hat.

Siehe Bericht André Besimo Röthlisberger

 

Falls Sie an andern Orten weitere Spuren von Iltissen entdeckt haben oder annehmen, es könnte sich um solche handeln, freuen wir uns über Ihre Meldung.

Iltis im Tannholz

Foto: André Besimo Röthlisberger

Foto: Stefan Huwiler, Pro Natura

Iltishöhle Tannholz

Foto: Marianne Schenk



Vogel des Jahres 2024

Als Vogel des Jahres hat Birdlife für 2024 den Zwergtaucher auserwählt.

https://www.birdlife.ch/de/content/vogel-des-jahres-2024-zwergtaucher

 

Der Zwergtaucher ist einer der kleinsten einheimischen Wasservögel. Er ist anhand seiner kompakten Form und zur Brutzeit an seiner rostroten Farbe leicht zu erkennen.

 

Seit Jahren brüten Zwergtaucher regelmässig im Widi. Schon früh im Frühling ist jeweils der trillernde Ruf dieser Vögel weitherum zu hören.

 

Wir hoffen, dass im Widi bald wieder eine Wasserfläche entsteht, so dass sich die Zwergtaucher auch weiterhin wohl fühlen.

 

 

 

Fotos: Marianne Schenk



Neophyten